Fachschule Stuttgart  ›  Studium  ›  Soll ich studieren?

Studium

Passt ein Studium zu mir?

Wir haben ehemalige Auszubildende an unserer Fachschule gefragt, wie sie die Seminargruppen im Oberkurs erlebt haben und wie es mit dem Studium für sie weiterging. Danke fürs Mitmachen!

"Die Seminare im Oberkurs waren eine gute Vorbereitung auf das Studium"

Nach meinem Realabschluss entschied ich mich für die Ausbildung zur Erzieherin, weil dieser Beruf sehr vielseitig ist. Der Kontakt zu den Menschen war mir stets sehr wichtig und in diesem Bereich gibt es immer wieder etwas Neues, worauf man sich einstellen muss.

Das Angebot der Fachschule, innerhalb von zwei Jahren bereits einen Bachelorabschluss in der Tasche zu haben, war sehr verlockend für mich. Vor allem, weil ich sowieso anschließend studieren wollte. Die Seminarkurse im OK bedeuteten, sehr viel Zeit für das Lernen des zusätzlichen Stoffs zu investieren, folglich verblieb mir weniger Freizeit. Die Seminare waren inhaltlich sehr interessant und auf einem guten fachlichen Niveau, um auf das Studium gut vorbereitet zu sein. An dieser Stelle möchte ich auch meinen Dozierenden für ihre tolle Unterstützung herzlichst danken.

Nach meinem Bachelor-Studium habe ich mich entschlossen, die Studienrichtung und die Stadt zu wechseln. Mein Weg führte mich nach Freiburg, hier absolvierte ich an der Albert-Ludwigs-Universität den Master in Erziehungswissenschaft. Das Studium war sehr bereichernd für mich, da ich mir neue Fachkenntnisse im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung aneignen konnte. Zusätzlich hatte ich die Gelegenheit, in der Wirtschaft und an der Universität praktische Erfahrungen zu sammeln.

Wer mutig ist, neue Wege zu beschreiten - die manchmal holprig sein können – wird am Ende seiner Reise zurückblicken und sagen können: „Hey, all das habe ich geschafft!“

Wieder zurück in Stuttgart habe ich eine tolle Anstellung beim Jugendamt in Stuttgart gefunden. In meiner Arbeit als Beraterin für Tageseinrichtungen für Kinder ist es mir möglich, meine Fachkenntnisse im frühpädagogischen Bereich wie die in der Erwachsenenbildung zu kombinieren. Die Aufgaben sind sehr vielschichtig, von der Erstellung von Weiterbildungen für die pädagogischen Fachkräfte bis hin zur Unterstützung der Konzeptionserstellung.

Besonders freue ich mich auch darauf, ab Herbst 2017 an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg im Masterstudiengang „Frühkindliche Bildung und Erziehung“ das Seminar Projektmanagement zu halten. Ich bin sehr gespannt auf diese Herausforderung und neugierig auf die neuen Erfahrungen.

Parthena Tsentidou

"Man lernt immer etwas dazu!"

Erzieherin war schon immer mein Traumberuf, die Arbeit mit Kindern und deren Familien macht mir einfach Spaß und ich habe das Gefühl, etwas bewirken zu können. Deshalb habe ich 2009 gleich nach dem Realschulabschluss mit der Ausbildung begonnen. Für die Fachschule in Stuttgart-Botnang habe ich mich entschieden, weil sie einen guten Ruf hat und ich beim Tag der offenen Tür einen positiven Eindruck bekommen habe. Wichtig war mir auch, dass ich während der Ausbildung die Fachhochschulreife machen kann, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau wusste, was ich damit anfangen möchte. Als dann über die Seminargruppen im Oberkurs informiert wurde, war mir klar: „Das mache ich!“ Ich bekam Lust zu studieren, wollte aber auf keinen Fall im integrierten Studienmodell in Ludwigsburg studieren, sondern von zu Hause ausziehen und an einer großen Uni in einer richtigen Studentenstadt studieren.

Zunächst habe ich mein Berufspraktikum in Vollzeit absolviert und mich dann bei über zehn Hochschulen in ganz Deutschland für ein Bachelor-Studium beworben. Überall habe ich (auch aufgrund meiner Ausbildung) eine Zusage erhalten, aber nur zwei Universitäten haben mir eine Anrechnung meiner Erzieherausbildung zugesagt: Hildesheim (mit Einstufungstest) und Gießen. In Gießen habe ich dann nach nur vier Semestern den Bachelor-Abschluss „Bildung und Förderung in der Kindheit“ gemacht. Es war am Anfang nicht so leicht, sich auf dem riesigen Campus zurechtzufinden, und auch die versprochene Bestätigung der Anrechnung hat mich einige Nerven gekostet, aber inhaltlich war das Studium gut zu schaffen. Sehr hilfreich fand ich meine Praxiserfahrung aus der Ausbildung und dass wir in der Fachschule gelernt haben, wie man wissenschaftlich arbeitet. Nebenher habe ich als voll ausgebildete Erzieherin gearbeitet und Geld verdient, das hat super geklappt.

Die Ausbildung an der Fachschule und die Erfahrungen in der Praxis sind eine super Grundlage für ein Studium. Ich kann das nur jedem empfehlen. Auch wenn man in der Schule keine Einser-Noten hatte, ist das Studium gut zu schaffen. Da braucht man wirklich keine Angst zu haben!

Ich hatte große Lust weiter zu studieren. Man lernt immer etwas dazu! Bei den Masterstudiengängen gibt es allerdings keine so große Auswahl mehr, vor allem nicht im Bereich Frühe Bildung. An der Universität Köln, die genau meine gewünschte Fächerkombination anbietet, habe ich leider keinen Studienplatz bekommen, aber an der Universität Landau hat es geklappt, und zwar mit dem Hauptfach „Erziehungswissenschaften“ kombiniert mit „Pädagogik der frühen Kindheit“ als Nebenfach und „Interkulturelle Bildung“ als Wahlpflichtfach – in diesen beiden Themengebieten wollte ich unbedingt weiterstudieren. Ich komme jetzt ins dritte Mastersemester. Während ich im Bachelorstudium noch die Arbeit in einer leitenden Funktion im Kitabereich angestrebt habe interessiere ich mich jetzt mehr für die Erziehungsberatung und die Zusammenarbeit mit Eltern.

Helen Müller

"Dank dieser Ausbildung verbringe ich heute sehr gerne viel Zeit mit meinem Beruf"

Wir verbringen sehr viel Zeit in unserem Leben mit unserem Beruf. Aus diesem Grund habe ich mir meine Berufswahl nicht einfach gemacht. Nach meinem Abitur habe ich zunächst auf Lehramt studiert, jedoch nie so richtig Begeisterung für dieses Studium entwickeln können. In mir blieben oft Fragen unbeantwortet, die die kindliche Entwicklung betrafen, und so entschied ich, einen Schritt zurückzugehen und ein Berufsfeld zu wählen, das sich genau mit diesen Fragen beschäftigt.

Als ich also die Ausbildung zur Erzieherin an der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik begonnen habe, hatte ich mich eben erst in meinem bisherigen Studiengang exmatrikuliert und war nun eine Quereinsteigerin, denn ich konnte aufgrund meines Abiturs das erste Jahr der Ausbildung überspringen. Vom ersten Tag der Ausbildung an war ich begeistert von den Lernfeldern, in denen wir ausgebildet wurden, und habe mich daher recht schnell zur Teilnahme an den Seminarkursen im Oberkurs entschieden. Es stellte für mich eine sehr gute Möglichkeit dar, bereits erlernte Inhalte zu vertiefen und auch noch einmal von einem anderen Standpunkt aus zu betrachten. Wir lasen Texte im Original und diskutierten unsere Standpunkte zu verschiedenen Teilbereichen der frühkindlichen Bildung und Erziehung. Die Seminarkurse waren für mich eine sehr gute Möglichkeit zu prüfen: Möchte ich meine Ausbildung durch ein Studium ergänzen?

Ich entschied mich für 'Ja' und ging erneut an die Hochschule. Zunächst parallel zum Berufspraktikum und dann begleitend zu meinem regulären beruflichen Alltag. Ich habe den Studiengang "Frühkindliche Bildung Erziehung" an der pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg gewählt und dort vor einem Jahr meinen Bachelor erhalten. Zum Ende meines Studiums hin habe ich die Leitung eines Kinderhauses übernommen.

Auf die Frage, welchen hilfreichen Tipp ich einer heutigen Schülerin geben würde, möchte ich antworten: Nutze die Zeit der Ausbildung und erwäge alle Möglichkeiten der Weiterbildung. Probiere dich aus und gebe dich nicht vorschnell mit etwas zufrieden. Unser Arbeitsfeld erwartet dich mit vielen Herausforderungen, wenn man sich gut gerüstet fühlt, sind es Chancen!

Natürlich profitiere ich in dieser Position sehr von den Studieninhalten, die meine Ausbildung vertieft haben. Im Alltag denke ich auch noch sehr oft an meine Ausbildung an der Fachschule zurück und bin sehr dankbar, in dieser Zeit eine so wertvolle Grundlage erhalten zu haben - nicht nur in Bezug auf das Wissen, sondern auch in Bezug auf meine berufliche Haltung. Dank dieser Ausbildung verbringe ich heute sehr gerne viel Zeit mit meinem Beruf.

Josephine Grieb