Fachschule Stuttgart  ›  Kindergarten  ›  Highlights

Kindergarten

Highlights im Kindergartenjahr

Spannende Waldwoche für Sonnen-, Mond- und Sternenkinder

Vesperpause auf dem Waldsofa
Brücken bauen

Zusätzlich zu unseren wöchentlichen Waldtagen gehen wir einmal im Jahr eine ganze Woche lang mit den Kindern vormittags in den Wald. Unsere diesjährige Waldwoche fand Anfang Juni statt. Ausgerüstet mit „Waldkleidung“ und Rucksack ging es jeden Morgen los. Zuerst vesperten wir am „Waldsofa“. Mit verschiedenen Angeboten für die jeweiligen Altersgruppen setzten wir Impulse, die die Kinder für weitere Spielideen anregen sollten.  So bauten die „Mondkinder“ Häuser und Höhlen für ihre Waldzwerge, die "Sonnenkinder" haben Waldvögel gesucht, für sie Nester gebaut und Futter gesucht. Die „Sternenkinder“ beschäftigten sich unter anderem mit dem Bemalen von Stöcken mit Erdfarben.  Viel zu schnell gingen die Vormittage beim Schnitzen, Klettern, Tiere suchen, Hütten bauen … immer zu Ende.

Angeln
Hütten bauen
Hütten bauen
Klettern
Malen mit Erdfarben
bemalte Stöcke
Tiere suchen
Tiere suchen
Vogelnest bauen

Abwechslungsreiche Osterzeit im Kindergarten

In den Wochen vor Ostern haben wir zusammen mit den Kindern die Osterzeit „erlebt“. Wir haben gebacken, gebastelt, die biblische Ostergeschichte erzählt und dann unser Osterfest ausgiebig gefeiert: mit Osterfrühstücksbüffet, Ostergottesdienst und Osternestsuchen.

Ausstecherle backen macht Spaß.
Einzug nach Jerusalem: Jesus reitet auf einem Esel.
Petrus, Johannes und Maria vor dem leeren Grab.
Osterfrühstück mit leckerem Büffet.

Buntes Faschingsfest

Prinzessinnenschloss

Wir haben vorab in einer Kinderkonferenz mit den Kindern besprochen, wie das Fest gestaltet werden soll. Auf einem Plakat haben wir die Vorschläge festgehalten und die Kinder haben abgestimmt:

  • Ein Prinzessinnenschloss sollte gebaut werden.
  • Eine Piratenburg sollte es geben.
  • Unterschiedliche Spiele wurden ausgewählt: Brezel schnappen, Dosen werfen, angeln …

Den Flur haben wir mit Selbstgebasteltem dekoriert. Ein leckeres Faschingsbüffet und eine Modenschau rundeten das Fest ab

Angel-Spiel
Brezel schnappen
Die Deko haben wir selbst gemacht.
Dosen werfen

Fröhliches Laternenfest

Unser alljährliches Laternenfest haben wir dieses Mal mit einem kombinierten Theater- und Schattenspiel begonnen, das bei den Schauspielern und den Zuschauern auf große Begeisterung stieß.

Viele Kinder wollten mitmachen. Die Kinder haben das Märchen vom „Wolf und den sieben Geißlein“ ausgesucht. Es wurde dann ein Märchen mit neun Geißlein …

Mit einem Laternenlied ging es weiter. Der Nieselregen hielt uns auch nicht von einem kleinen Laternenumzug ab.

Danach gab es vor dem Kindergarten noch Punsch und leckere Dinge am Fingerfoodbüfett - herzlichen Dank an die Eltern!

Sommerfest mit Spielstraße, Zirkus und Theater

Unser Sommerfest fand Anfang Juli statt. In einer Kinderkonferenz davor haben die Kinder beschlossen, mit einer Spielstraße für Eltern und Kinder zu beginnen. Am Ende des Festes sollte es eine Vorführung geben. Die Kinder hatten dazu viele Ideen. Eine Theatervorstellung, ein Zirkus und eine Tanzaufführung sollte es geben.

Im Vorfeld trugen sich alle Kinder in Listen ein. So bereiteten einige Kinder die Spielstraße vor, andere übten für den Zirkus und wieder andere beteiligten sich an dem von ihnen selbst entwickelten Theaterstück.

Ein gelungenes und stimmungsvolles, schönes Sommerfest bei bestem Sommerwetter haben wir alle erlebt.  Die Fotos sind alle bei der Vorführung entstanden, bei der Spielstraße, beim Büffet und gemütlichen Sitzen, waren alle so dabei, dass niemand fotografiert hat ...

Nils und der „Feuerteufel“ Max: Feuerwehr im Kindergarten

Letzte Woche war die Feuerwehr im Kindergarten.  Mit Nils und dem „Feuerteufel“ Max wurden die Kinder begrüßt. Spielerisch konnten wir ausprobieren, wie ein Notruf getätigt wird, wie man reagieren muss, wenn die „Rauchschlange“ kommt und vieles mehr. Natürlich haben die Feuerwehrleute auch ihre Uniformen vorgestellt.

Der Höhepunkt war dann der Besuch der Kindergartenkinder bei der Feuerwehr. Das „Feuerlöschen“ mit Eimern, Pumpen und mit dem „großen Feuerwehrschlauch“, der zuerst am Hydrant angeschlossen wurde, machte den Kindern viel Spaß. Spannend wurde es , als wir zuschauen konnten, wie schnell die Feuerwehrleute sich für einen Einsatz fertigmachen und mit dem Feuerwehrauto losfuhren. Besonders wichtig war für viele Kinder die Besichtigung des Feuerwehrautos - und dass sie selber hineinsitzen durften!

Im Rahmen des Projekts Brandschutzerziehung gab es außerdem einen Vortrag für die Eltern.

Osterfeier

Wir haben am Gründonnerstag im Kindergarten Ostern gefeiert. Begonnen haben wir mit einem Osterfrühstücksbüffet.

Mit Pfarrrerin C. Münd feierten wir einen sehr schönen Ostergottesdienst im Kindergarten.

Währenddessen ist der Osterhase durch den Garten gehüpft und die Kinder haben dann anschließend voller Freude ihre Osternestchen gesucht und gefunden.

 

Märchenerzählerin in der Fachschule

Kürzlich war die Märchenerzählerin Soheila Hosseini zu Besuch in der Schulgemeinde der Fachschule und auch der Kindergarten war dazu eingeladen. Sie hat Märchen vom Persischen Basar erzählt. Einige unserer Kinder haben gespannt zugehört und mitgemacht. Vor allem das Märchen vom „schwangeren Topf“ hat die Kinder sehr beeindruckt.