Fachschule Stuttgart  ›  Botnanger Fachschule  ›  Ausstellungen

Botnanger Fachschule

Ausstellungen im Rahmen des Unterrichts

Let`s talk about sex, gender und vielfältiges Zusammenleben

"Let´s talk abou sex baby, let´s talk about you and me" ... damit protestierte die HipHop-Band Salt´n´Pepa in den 1990er-Jahren gegen das prüde Amerika. Und let´s talk about gender und vielfältiges Zusammenleben! Das ist der Titel der aktuellen Buchausstellung im Forum der Evangelischen Fachschule in Botnang vom 3. Februar bis 15. April 2024.

Es erwarten Sie

  • witzige Transgender-Verwechslungsgeschichten zum Vorlesen und Selberlesen
  • heitere und zum Nachdenken anregende Aufklärung darüber, was „Familie“ ist und was „Zusammenleben“ braucht
  • fachliche Erläuterung zu sprachlich „richtig gendern“ - damit unsere Sprache gesprochen und geschrieben niemanden ausgrenzt und Vielfalt abbildet
  • eine Einführung in LGBTQIA+ (lesbian, gay, bisexual, transgender, queer, inter- und asexuell, das Plus steht für „Weitere“, die in dieser Aufzählung nicht genannt sind, auch eventuell „Zwischenformen“ oder Menschen, die sich bewusst nicht zuordnen möchten)
  • sexuelle Aufklärung für Kinder, Jugendliche (und uns!) über herausragend gut gemachte und preisgekrönte Literatur zum Thema

Kurzum: viele Bücher über Liebe, Identität, Sex, Zusammenleben für Kinder, Jugendliche und Erwachsene - seien Sie eingeladen zum Lesen und Betrachten, Wissen Mehren und Vertiefen und auch zum Schmunzeln.

Ulla Stauber, Dozentin u. a. für Kinder- und Jugendliteratur

In vielen Sprachen zuhause - wie schön wäre das …

Bis 2. Februar 2024 ist eine neue Ausstellung im Forum der Fachschule zu sehen: „In verschiedenen Sprachen sprechen“
In den Vitrinen sind Schätze zum Thema „Mehrsprachigkeit“ ausgestellt.

Dort sind Rotraut Susanne Berner (die in diesem Sommer 75 Jahre alt geworden ist und vor deren heiteren, humorvollen und vor allem auch nicht sexistischen Wimmelbüchern und Geschichten ich mich nur verneigen kann) und Moni Port zu finden, eine weitere großartige Illustratorin und überaus witzige und tiefgründige Autorin. Berner und Port geben Medien an die Hand, um mit Kindern in und über die Sprachen, die sie sprechen oder die sie erlernen möchten, ins Gespräch zu kommen.

Interessant sind auch die Karten aus der „Einfach-alles-Kiste“ von Berner: eine Einladung, um miteinander auch neue Wörter in verschiedenen Sprachen kennen zu lernen und sich an den Redewendungen und Sprichwörtern zu erfreuen. Und an den Schriftbildern in anderen Sprachen! Wer selbst mehrere Sprachen spricht, kann diesen Sprachschatz für die zukünftige pädagogische Arbeit nutzen, eine Ressource für die Arbeit mit Kindern und ihren Familien.

Auch eine Auswahl mehrsprachiger Bilderbücher aus unserer Fachbibliothek ist vertreten sowie Anregungen für Kinderverse, Fingerspiele und Reime bereits für die Jüngsten.

Mit Blick auf Weihnachten noch ein Reim zum Schluss - die Auszubildenden mit italienischen Familientraditionen kennen sie vermutlich: Befana! Am 6.Januar kommt diese etwas gruselige Gestalt zu den Kindern, um ihnen Süßigkeiten oder (hoffentlich heute nicht mehr) Kohlestücke zu bringen. Ein wenig wie bei uns der früher auch gefürchtete Nikolaus mit seiner finsteren Seite „Knecht Ruprecht“.

La befana vien di notte
Con le scarpe tutte rotte
Con le toppe alla sottana
Vecchia, vechia la befana.

In der Übersetzung von Silvia Hüsler: Die Befana kommt in der Nacht. Mit alten zerschlissenen Schuhen. Mit Flicken auf dem Unterrock. Alte, alte Befana.

Viel Vergnügen und fachliche Anregung wünscht
Ulla Stauber, Dozentin für Kinder-und Jugendliteratur

Festival der Künste: Bewegungscollage in Botnang

Herzliche Einladung zur Aufführung „Natur bewegt – eine Bewegungscollage“ von und mit Studierenden der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik Stuttgart-Botnang:

Freitag, 22. Juli 2022
14:00 Uhr
Aula der Fachschule, Kauffmannstraße 40
Veranstaltung im Rahmen von "Festival der Künste"

--> Verlinkung zum Festival der Künste Stuttgart

SCHULKUNST-Ausstellung

Wir beteiligen uns an der SCHULKUNST-Ausstellung im Rathaus Stuttgart mit Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der #BotnangerFachschule.

 

  • Termin: 12. Juli - 12. August 2022
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 - 18 Uhr
  • Ort: Rathaus Stuttgart, Marktplatz 1, 70173 Stuttgart
  • Eintritt frei

LITTLE PEOPLE - BIG DREAMS
Bilderbuchausstellung über inspirierende Frauen

Die Reihe "Little people - big dreams" der Autorin Maria Isabel Sanchez Vegara ist im Insel-Verlag/suhrkamp erschienen. Sanchez Vegara wuchs in den 1970er Jahren in Barcelona auf, ihre Kindheitsheldinnen waren Momo, Pippi Langstrumpf und Tinker Bell, später dann die spanische Dichterin Gloria Fuertes. Und ähnlich wie Astrid Lindgren, die Pippi für ihre Tochter erfand, erschuf Maria Sanchez Vegara ihre „big dreams“ für ihre Nichten … daraus wurde seit 2016 ein großer Bilderbucherfolg; die Reihe umfasst inzwischen über 50 Titel und wird immer noch erweitert.

Für eine Ausstellung im Foyer der Fachschule habe ich inspirierende Frauen für Sie ausgesucht, die jede auf ihre Art die Welt zu einem besseren Ort mach(t)en: durch ihren Mut, ihre Erfahrungen, ihre Beharrlichkeit, ihre Kreativität, ihre Fähigkeiten, ihre Hingabe, ihre Intelligenz, ihr Engagement. Die biographischen und kurz gehaltenen Texte sind wunderschön von verschiedenen Künstlerinnen gestaltet - eine wunderbare Idee, um die Reihe sehr lebendig zu halten.

„Little people- big dreams“ ist für die Altersgruppe Kindergarten im Übergang Grundschule und Grundschulalter geeignet und natürlich für alle, die schöne Bücher lieben. Sie ermöglichen eine erste Begegnung mit inspirierenden Frauen, laden aber auch zur vertieften Auseinandersetzung ein. Zum Beispiel dann, wenn Kinder die Geschichten von Pippi Langstrumpf, Madita, Michel aus Lönneberga kennen und sich irgendwann eventuell auch für die Autorin interessieren.

Vorbildfrauen - braucht's das im Jahr 2022 überhaupt noch?

Ich denke ja, denn es ist noch ein weiter Weg zur Geschlechtergerechtigkeit, der viele Unsicherheiten und Stolperfallen hat. Das haben die vergangenen Covid-Jahre leider auch gezeigt: anerkennender Applaus für die ganz überwiegend weiblichen Pflegekräfte, inzwischen ist er wieder verstummt. Dafür gibt es weiterhin zu wenig Gehalt und zu schlechte Arbeitsbedingungen. Und dies trotz der Erkenntnis, wer eine Gesellschaft in der Pandemie zusammenhält, wer systemrelevant ist und wer nicht. Der aktuelle gender pay gap liegt bei 18%, das sind im Schnitt 1192 Euro monatlich mehr im Geldbeutel der Männer. Und fast 20 Prozent aller Mütter gaben im Januar 2022 an, dass sie in der Pandemie ihre Arbeitszeit reduzierten, um Care- Aufgaben in der Familie nachzukommen (so das Ergebnis einer aktuellen Studie der Hans-Böckler-Stiftung). Traurige Zahlen, alles andere als Fortschritt … da braucht es wohl noch einen langen Atem. Vorbilder und modellhafte Lebensgeschichten können hier stärken und Bewusstsein bilden.

Immerhin hatten wir 16 Jahre eine Kanzlerin, die sich im Kreis mancher dubioser Staatsmänner Respekt verschaffte, sodass das süffisante Grinsen mancher Männer bald verflog. Und so wird hoffentlich heute kein Mädchen mehr belächelt, wenn es als Berufswunsch „Kanzlerin“ äußert. Also: Lassen Sie sich inspirieren und begleiten von Rosa Parks, Vivienne Westwood, Greta Thunberg, Maria Montessori, Michelle Obama, Astrid Lindgren, Frida Kahlo und vielen mehr … in der Hoffnung auf mehr Geschlechterbewusstsein und Geschlechtergerechtigkeit in der Welt!

Die Bilderbuchausstellung über inspirierende Frauen im Forum der #BotnangerFachschule ist als Geschenk an die Schulgemeinschaft zum Internationalen Frauentag 2022 gedacht und kann anschließend in unserer Fachschulbibliothek ausgeliehen werden.

Ulla Stauber, Dozentin

 

Sichtbar, blätterbar, erfahrbar: kleine Ausstellungen zum Jugendliteraturpreis

Lieber kleine Brötchen backen als gar keine …
Und darum finden sich in diesem Schuljahr kleine Ausstellungen zum diesjährigen Jugendliteraturpreis in unserer Bibliothek - beginnend mit den Nominierungen zum Kinderbuch und in loser Folge durch die Kategorien Bilderbuch, Sachbuch, Auswahl der Jugendjury.

Unser Forum kann durch die Coronaregelungen zurzeit kein Ort für Begegnung sein, aber klassenintern zum Lesen genutzt werden. Im Hintergrund der Fotos sind unsere Vitrinen zu sehen, die sich auch auf den Jugendliteraturpreis beziehen. Cornelia Funke hat den Preis für ihr Gesamtwerk bekommen, dazu sind Bücher und Informationen zur Autorin ausgestellt.

Literatur soll sichtbar, blätterbar, erfahrbar bleiben … denn gerade in diesem November mit einer Einschränkung an Freizeitmöglichkeiten kann das Lesen wieder neu entdeckt werden.

Ulla Stauber, Dozentin

Großes Treffen als Schulgemeinde – nur wie?

Schulgemeinde für alle sieben Klassen im Haus – wie kann das gehen mit den Hygiene- und Abstandsgeboten, die nötig sind? Wie können Klassen miteinander in Verbindung gebracht werden, wenn analoge Begegnung nicht möglich ist? Und was machen wir mit den Veranstaltungen, die wir im Herbst traditionell zur Frankfurter Buchmesse und zum Jugendliteraturpreis gestalten? Denn es kann keine Ausstellung in unserem Schulforum geben, kein Beieinandersitzen auf den Stufen dort ...

Wie kann es dennoch gehen? Vorlesen ist etwas, was viele Dozentinnen und Dozenten an unserer Fachschule gerne machen und zuhören ist etwas, was viele Schülerinnen und Schüler gerne machen … So hatte eine Übertragung aus dem Konferenzraum hinein in die sieben Klassenzimmer ihre Premiere: Wir begrüßten von dort aus, stellten die in diesem Jahr sehr reduzierte Form der Ausstellung nominierter Kinder- und Jugendliteratur vor und berichteten über die Ergebnisse in den Kategorien Kinder-, Jugend- und Sachbuch. Zum erstplatzierten „Bilderbuch“ gab es ein Bilderbuchkino und in der Sparte Kinder- und Jugendbuch analoges Vorlesen in den Klassen. 

Eine Mischung aus digitalen und analogen Elementen - das werden wir in diesem Schuljahr ab und an wieder ausprobieren … und so hoffentlich ein klein wenig „Schulgemeinschaft“ erlebbar machen.

Lehrkräfte-Team Schulgemeinde: Regine Klingsporn, Marius Maurer und Ulla Stauber

Jugendliteraturpreis 2019

Anlässlich des Jugendliteraturpreises 2019 sind - wie in den Jahren zuvor - die für den Preis nominierten Bücher in den Sparten "Bilderbuch", "Kinderbuch", "Sachbuch", "Jugendbuch" und "Auswahl der Jugendjury"wieder an der #BotnangerFachschule ausgestellt.

Mehr Infos: https://www.jugendliteratur.org/nominierungen-2019/c-103

Die Ausstellung wurde in der Schulgemeinde mit einer Vorlesestunde aus den nominierten Titeln eröffnet und Studierende hatten so die Möglichkeit, zwei Bücher näher kennen zu lernen. Nun können die Pausen wieder genutzt werden, um in den ausgestellten Büchern zu blättern...

Vorgelesen bekommen - das soll Lust auf eigenes Lesen und Vorlesen machen, es soll eine genussvolle Unterbrechung im Schulalltag sein, Raum für entspanntes und zugleich angeregtes Nachdenken eröffnen.
In diesem Sinne: Vorlesen hat einen regelmäßigen Platz bei uns an der Fachschule!

Ulla Stauber, Dozentin

Jugendliteraturpreis 2017: Botnang hat gewählt

Im Oktober wurden in der Schulgemeinde die Nominierungen in den Kategorien Bilderbuch, Kinder-und Jugendbuch, Sachbuch und die Auswahl der Jugendjury vorgestellt. Dozentinnen und Studierende lasen aus den nominierten Neuerscheinungen und eröffneten damit die alljährlich an der Schule stattfindende Jugendliteraturausstellung. Wir danken dem Botnanger Buchladen für die gute Kooperation seit vielen Jahren und das Stiften der Bücher.

An der Abstimmung haben sich 63 Schülerinnen und Schüler beteiligt. Die Sieger der offiziellen Jury können nachgelesen werden. Und das sind die Sieger in Botnang:

  • Kategorie Bilderbuch:
    Aaron Blabey (Text, Illustration), Lisa Engels (Übersetzung): Böse Jungs, Band 1. Baumhaus Verlag
  • Kategorie Kinderbuch:
    Håkon Øvreås (Text), Øyvind Torseter (Illustration), Angelika Kutsch (Übersetzung): Super-Bruno, Carl Hanser Verlag
    Taran Bjørnstad (Text), Christoffer Grav (Illustration), Maike Dörries (Übersetzung): Der Krokodildieb. Beltz&Gelberg
  • Kategorie Jugendbuch:
    Jan de Leeuw (Text), Rolf Erdorf (Übersetzung): Eisvogelsommer. Gerstenberg Verlag
  • Kategorie Sachbuch:
    Patrick George (Text, Illustration): Lass mich frei! Moritz Verlag
  • Kategorie Jugendjury:
    Anne Freytag (Text): Mein bester letzter Sommer. Heyne fliegt

Und wie jedes Jahr konnten drei Schülerinnen ein Buch gewinnen. Die Gewinnerinnen hatten die Möglichkeit, sich aus der Auswahlliste 2017 ein Buch auszusuchen, das die Schule ihnen schenkt. Die glücklichen Gewinnerinnen sind:

  • Alessa Rankl - Unterkurs 1
    Wunschbuch: Patrick George (Text, Illustration): Lass mich frei!
  • Melina Damisch - Oberkurs 1
    Wunschbuch: Anne Freytag (Text): Mein bester letzter Sommer.
  • Lisa Berger - PiA 3
    Wunschbuch: Anne Freytag (Text): Mein bester letzter Sommer.

Wir gratulieren den Gewinnerinnen und freuen uns schon auf die nächste Nominierungsliste 2018!

Ulla Stauber, Dietmar Böhm

Flucht und Vertreibung
Bilderbücher, Kinder- und Jugendliteratur

Unsere Fachschule präsentiert ab 14. Dezember 2016 eine aktuelle Buchausstellung mit Kinder- und Jugendliteratur zum Thema „Flucht und Vertreibung“. Gezeigt werden rund 40 Titel von A wie „Akim rennt“ über M wie „Maulwurf Grabowski“ bis Z wie „Zuhause“.

Bei der Vernissage im Rahmen der Schulgemeinde gibt es eine Einführung in die Ausstellung und einen aktuellen Videoclip zum Thema Flucht. Außerdem werden Leseproben aus unterschiedlichen Büchern vorgetragen. „Unser Ziel ist, die vielfältige Literatur bekannt zu machen, so dass die künftigen Erzieherinnen und Erzieher die Bücher in der Kita einsetzen und die Fragen der Kinder zum Thema Flucht und Fremdsein pädagogisch sinnvoll aufgreifen können“, erläutert Dozent Böhm.

Die Ausstellung im Foyer der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik in der Kauffmannstraße 40 ist außerhalb der Schulferien öffentlich zugänglich und kann bis 16. Januar an Werktagen von 8-17 Uhr besichtigt werden. Die Buchausstellung kann anschließend gerne ausgeliehen werden. Kontakt: dietmar.boehm@ev-fs.de
Die Pressemitteilung zur Ausstellung kann als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Ethik küsst Ästhetik – Ausstellung in 7 Botnanger Läden

Im Wahlpflichtangebot „Ethik küsst Ästhetik“ setzten wir uns mit den ethischen Fragestellungen unserer Konsumgesellschaft auseinander. Aufgabe war es, aus vielfältigen Abfallmaterialien eine Produktserie zu entwickeln und herzustellen. Entstanden sind Spieldecken und Kissen aus alten Jeanshosen, Taschen aus Stoffresten und Fahrradschläuchen, neue Modekollektionen aus abgetragenen Kleidern, Mäppchenserien aus alten Hosen, Brillenetuis aus Shampooflaschen, geflochtene und genähte Taschen aus Tetrapacks, kleine Fingerpüppchen aus Fahrradschläuchen und ein Spielbuch für Kinder aus verschiedenen alten Materialien. Alle Arbeiten sind in einem Fotobuch dokumentiert.

Die Ergebnisse sind Ende Juli in einer 7-teiligen Ausstellungsreihe in Botnang zu besichtigen. Auch das Stuttgarter Wochenblatt berichtet über diese besondere Aktion. Wir bedanken uns für die Kooperation bei Kaffee Mitte, Krächan Optik, Akzente, Weltladen Botnang, 1000 Körner Laden, Botnanger Buchladen und Kunst im Fenster.

Helga Abendschein, Dozentin für Ästhetik

Nominierungen zum Jugendliteraturpreis

Im Herbst fand an der Fachschule wieder die Ausstellung zum Jugendliteraturpreis statt. Im Foyer der Fachschule waren alle 30 Nominierungen in den Kategorien Bilderbuch, Kinderbuch, Sachbuch, Jugendbuch und die Nominierungen der Jugendjury zu sehen. Die Studierenden nutzen die Pausen, um in den Büchern zu blättern. Auch der Unterricht in Kinder-und Jugendliteratur hat die aktuellen Nominierungen zum Thema. Wie jedes Jahr konnten die Studierenden ihr eigenes Votum abgeben und dann vergleichen: Werden in Botnang die gleichen Titel gewählt wie auf der Frankfurter Buchmesse?

Dieses Mal nahmen rund 60 Studierende an der "Botnanger Wahl" zum Jugendliteraturpreis teil. Und es war tatsächlich so: In den Bereichen Kinderbuch, Sachbuch und Jugendjury wurden dieselben Gewinner gewählt wie die offizielle Jury! Beim Jugendbuch war Christoph Wortberg  "Der Ernst des Lebens macht auch keinen Spaß" der absolute Favorit. Wer sich über alle Nominierungen und über die offiziellen Preisträger genauer informieren möchte, findet Rezensionen unter www.djlp.jugendliteratur.org

Wir danken dem Botnanger Buchladen für die gute Zusammenarbeit und die gestifteten Bücher.

GEGENSÄTZE: Arbeiten aus dem Berufskolleg in der Stadtbibliothek Stuttgart am Mailänder Platz

Im Berufskolleg beschäftigten sich 42 junge Menschen bei ihrer Kunstdozentin Mirjam Heil mit neuen Materialen, Techniken und Themen, um sich ästhetische Zugänge zur Welt zu ermöglichen. Jeweils zwei Schülerinnen und Schüler haben sich für die großformatigen Collagen ein Thema in Gegensätzen gesucht, und dies auf sehr verschiedene Weisen umgesetzt. Die Spannweite der Themen reicht von Mann/Frau über Natur/Technik zu Himmel/Hölle und wird damit zum Spiegel der Interessen und Lebenswelten der jungen Erwachsenen, die am Beginn eines selbstbestimmten Lebens stehen.

Die Ausstellung wurde vom 17.07.-07.09.2013 in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz gezeigt.