Fachschule Stuttgart  ›  BK/UK/OK  ›  Fachschule

Klassische Erzieherausbildung

Fachschule für Sozialpädagogik

Abschluss: Staatlich anerkannte Erzieherin bzw.
Staatlich anerkannter Erzieher

Die Ausbildung an der Fachschule befähigt zu selbständigem und verantwortungsvollem Handeln als Fachkraft in sozialpädagogischen Einrichtungen. Auf Ihrem Weg zur Erzieherin oder zum Erzieher besuchen Sie die Fachschule für Sozialpädagogik für zwei Schuljahre.

Welche Voraussetzungen brauche ich für die Fachschule?

Für die Aufnahme an der Fachschule für Sozialpädagogik ist der erfolgreiche Abschluss des Berufskollegs für Sozialpädagogik notwendig oder der Nachweis der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife in Kombination mit einem sechswöchigen Praktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung. Absolventen des Berufskollegs für Sozialpädagogik in Stuttgart-Botnang werden bevorzugt.

Wir nehmen aber auch gerne Bewerbungen an, wenn Sie von einem anderen Berufskolleg wechseln wollen oder nach dem sechswöchigen Praktikum einsteigen möchten.

Worum geht es im Unterricht?

Der Unterricht erfolgt in Handlungsfeldern, Fächern und Wahlpflichtangeboten. Durchschnittlich werden 34 Unterrichtsstunden pro Woche erteilt. Darüber hinaus findet regelmäßig eine Klassenstunde statt. Mehr Infos dazu finden Sie bei Inhalte der Ausbildung.

Wie sieht die praktische Ausbildung aus?

Die Fachschulausbildung umfasst zwei mehrwöchige Praktika bei Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern, und zwar jeweils rund acht Wochen im Unterkurs und im Oberkurs. Dabei führen die Dozentinnen und Dozenten Praxisbesuche durch, die bewertet werden. Wir unterstützen Sie bei der Suche nach einem Praktikumsplatz während der Schulzeit. Die Auswahl erfolgt in Absprache mit der Praxisdozentin oder dem Praxisdozenten.

Wie viel kostet die Ausbildung?

Wir sind eine private Schule in kirchlicher Trägerschaft mit staatlicher Anerkennung und legen Wert auf eine professionelle Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher. Wir erheben eine monatliche Verwaltungspauschale.

Welche Prüfungen muss ich ablegen?

Die Prüfung zum Abschluss der schulischen Ausbildung beinhaltet:

  • eine Facharbeit
  • eine schriftliche Prüfung
  • eine mündliche Prüfung
  • die Präsentation der Facharbeit

Wie kann ich zusätzlich die Fachhochschulreife erwerben?

Durch die Belegung von Zusatzunterricht im Fach Mathematik und schriftlichen Prüfungen in Deutsch, Englisch und Mathematik kann bei Interesse während der Ausbildung die Fachhochschulreife erworben werden.

Wie ist der Übergang zum Bachelor-Studium?

Die Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik Stuttgart bietet gemeinsam mit der Evangelischen Hochschule (EH) und der Pädagogischen Hochschule (PH) Ludwigsburg einen integrierten Ausbildungsgang an, der mit einer beruflichen Doppelqualifikation abschließt: „Staatlich anerkannte Erzieherin bzw. Staatlich anerkannter Erzieher" und gleichzeitig Bachelor of Arts (B. A.) „Frühkindliche Bildung und Erziehung“. Für dieses Angebot können Sie sich am Ende des Unterkurses bewerben. Alle Infos dazu finden Sie unter Studium.

Wie kann ich mich an Ihrer Fachschule bewerben?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung jeweils ab September für das darauffolgende Schuljahr. Bitte bewerben Sie sich direkt über das Online-Bewerbungsformular und laden Sie die notwendigen Dateianhänge hoch (max. 2 MB).
Falls das für Sie nicht möglich ist, können Sie sich auch per Post bewerben. Bitte reichen Sie nur Kopien ein und verwenden Sie keine Mappen oder Schnellhefter. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichten wir alle Papiere. Sie erhalten Ihre Unterlagen nicht zurück. Wir geben Ihnen auf jeden Fall eine Rückmeldung zu Ihrer Bewerbung.

Adresse:

Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik
Bewerbung Fachschule
Kauffmannstraße 40
70195 Stuttgart

Wir brauchen folgende Bewerbungsunterlagen von Ihnen:

  • Bewerbungsschreiben mit Ihrer Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Kontakt
  • Lebenslauf mit Passbild, Geburtstag, Geburtsort, Staatsangehörigkeit und Schulausbildung
  • Schulabschlusszeugnis bzw. aktuelles Zeugnis
  • ggf. Bescheinigung Praktikum
  • Mitteilung, ob Sie Interesse am Erwerb der Fachhochschulreife haben
  • Mitteilung, ob Sie Interesse an der Doppelqualifikation mit Bachelor-Abschluss haben