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Fortbildung

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss der MQ-Fortbildung!

  • „Die Fortbildung war immer bereichernd und eine sehr gute Begleitung.“
  • „Ich konnte meine Auszubildende anhand der vermittelten Inhalte besser anleiten und begleiten!“
  • „Ich nehme einen Koffer voller Werkzeuge für eine gelungenen Kommunikation, Reflexion und Zeugnisse mit!“

Diese Zitate stammen von Teilnehmerinnen der dreijährigen Mentor*innenqualifikation, die im Frühjahr 2019 ihren Abschluss hatten und von Frau Walz (stellvertretende Schulleiterin) das Zertifikat überreicht bekommen haben.

Die Mentor*innen haben sich in den drei Jahren unter anderem mit Themen wie die Rolle als Anleiter*in, Anleitungsgespräche, Kollegiale Beratung etc. auseinandergesetzt.

Die Qualifizierung von Anleiter*innen ist der Evangelischen Fachschule in Botnang ein wichtiges Anliegen, um eine gute Theorie-Praxis-Verzahnung zu ermöglichen.

Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss der Mentorinnen*qualifikation!

Sabine Walz
Dozentin und stellvertretende Schulleiterin, Evang. Fachschule für Sozialpädagogik

Die Mentoren-Fortbildung trägt zur Qualifizierung der Ausbildung bei

An der Fachschule in Stuttgart-Botnang wird seit 2012 eine Qualifikation „Mentorin & Mentor“ zur Anleitung von Auszubildenden angeboten. Durch die Vermittlung von theoretischen und praktischen Kenntnissen sollen die Handlungskompetenzen in der Anleitung erweitert werden. Die Reflexion der eigenen Rolle sowie der Austausch mit anderen Anleiterinnen stärkt die berufliche Identität. Die Maßnahme umfasst insgesamt neun Tage.

Drei Teilnehmerinnen aus dem aktuellen Kurs antworten auf die Fragen von Dozentin Sabine Walz.

Warum machen Sie die Fortbildung zur Mentorin?

  • Die Qualifikation hilft mir dabei, die Anleitung professionell umzusetzen und fachlich kompetenter zu werden.
  • Ich will fachlich gut vorbereitet sein für die Aufgabe als Anleiterin.
  • Die Qualifikation als Anleiterin nutzt mir bei Bewerbungen und meinem beruflichen Weiterkommen.
  • Ich bleibe damit auf dem neuesten Stand der Pädagogik und treibe meine eigene berufliche Entwicklung voran.

Welche Inhalte sind für Sie besonders wichtig?

  • Methoden zur Gesprächsführung. Konfliktmanagement
  • Umgang mit Beurteilungen und Zeugnissen
  • Arbeitsmaterialien zum Selbststudium
  • kollegialer Austausch
  • fachliche Rechtfertigung des Arbeitsaufwands gegenüber meiner Leitung für die Anleitungstätigkeit

Welche Unterstützung erhalten Sie von Ihrem Träger?

  • Mentoren-Qualifikation wird bezahlt, Freistellung für die Teilnahme
  • für die Anleitung gibt es keine Anrechnung, keine finanzielle Honorierung
  • maximal 1 Stunde pro Woche Vorbereitungszeit für Anleitungsgespräche
  • Wunsch: mehr zeitlichen Ausgleich für die Vorbereitung und Durchführung von Anleitungsgesprächen
  • Wunsch: die Qualifizierung als Mentorin sollte vergütet werden.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Mentoren-Qualifikation eine Weiterbildung ist, die zur Qualifizierung der Ausbildung beiträgt und eine bessere Theorie-Praxis-Verzahnung ermöglicht. Für Absolventinnen ergeben sich so neue Arbeitsbereiche in sozialpädagogischen Einrichtungen. Anleitung wird dadurch nicht mehr als eine Aufgabe angesehen, die nebenher gemacht wird, sondern als zentrale Aufgabe, die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern mitzugestalten und Personal zu gewinnen. Einige Einrichtungen haben bereits Ausbildungskonzeptionen entwickelt. Die Anerkennung und Honorierung dieser Tätigkeit ist dringend erforderlich.
Sabine Walz, stellvertretende Schulleiterin