Fachschule Stuttgart  ›  Kindergarten  ›  Highlights

Kindergarten

Highlights im Kindergartenjahr

Sommerfest mit Spielstraße, Zirkus und Theater

Unser Sommerfest fand Anfang Juli statt. In einer Kinderkonferenz davor haben die Kinder beschlossen, mit einer Spielstraße für Eltern und Kinder zu beginnen. Am Ende des Festes sollte es eine Vorführung geben. Die Kinder hatten dazu viele Ideen. Eine Theatervorstellung, ein Zirkus und eine Tanzaufführung sollte es geben.

Im Vorfeld trugen sich alle Kinder in Listen ein. So bereiteten einige Kinder die Spielstraße vor, andere übten für den Zirkus und wieder andere beteiligten sich an dem von ihnen selbst entwickelten Theaterstück.

Ein gelungenes und stimmungsvolles, schönes Sommerfest bei bestem Sommerwetter haben wir alle erlebt.  Die Fotos sind alle bei der Vorführung entstanden, bei der Spielstraße, beim Büffet und gemütlichen Sitzen, waren alle so dabei, dass niemand fotografiert hat ...

Nils und der „Feuerteufel“ Max: Feuerwehr im Kindergarten

Letzte Woche war die Feuerwehr im Kindergarten.  Mit Nils und dem „Feuerteufel“ Max wurden die Kinder begrüßt. Spielerisch konnten wir ausprobieren, wie ein Notruf getätigt wird, wie man reagieren muss, wenn die „Rauchschlange“ kommt und vieles mehr. Natürlich haben die Feuerwehrleute auch ihre Uniformen vorgestellt.

Der Höhepunkt war dann der Besuch der Kindergartenkinder bei der Feuerwehr. Das „Feuerlöschen“ mit Eimern, Pumpen und mit dem „großen Feuerwehrschlauch“, der zuerst am Hydrant angeschlossen wurde, machte den Kindern viel Spaß. Spannend wurde es , als wir zuschauen konnten, wie schnell die Feuerwehrleute sich für einen Einsatz fertigmachen und mit dem Feuerwehrauto losfuhren. Besonders wichtig war für viele Kinder die Besichtigung des Feuerwehrautos - und dass sie selber hineinsitzen durften!

Im Rahmen des Projekts Brandschutzerziehung gab es außerdem einen Vortrag für die Eltern.

Osterfeier

Wir haben am Gründonnerstag im Kindergarten Ostern gefeiert. Begonnen haben wir mit einem Osterfrühstücksbüffet.

Mit Pfarrrerin C. Münd feierten wir einen sehr schönen Ostergottesdienst im Kindergarten.

Währenddessen ist der Osterhase durch den Garten gehüpft und die Kinder haben dann anschließend voller Freude ihre Osternestchen gesucht und gefunden.

 

Fasching im Kindergarten

Wir feierten ein buntes Faschingsfest mit vielen besonderen Spielmöglichkeiten für die Kinder:

  • In einem Zimmer fanden die Kinder ein Piratenschiff und konnten Piratenspiele spielen.
  • Im Bewegungsraum gab es Tanz und Spiele.
  • In einem Prinzessinnenschloss mit Schminktisch und Kronen konnten sich die Kinder vergnügen.

Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Essen am Buffet – von den Eltern wunderschön gestaltet und lecker bestückt.

 

Märchenerzählerin in der Fachschule

Kürzlich war die Märchenerzählerin Soheila Hosseini zu Besuch in der Schulgemeinde der Fachschule und auch der Kindergarten war dazu eingeladen. Sie hat Märchen vom Persischen Basar erzählt. Einige unserer Kinder haben gespannt zugehört und mitgemacht. Vor allem das Märchen vom „schwangeren Topf“ hat die Kinder sehr beeindruckt.

Laternenfest

Beim Laternenfest gab es dieses Jahr ein Schattenspiel. Die Sonnenkinder (Vorschulkinder) führten die Geschichte vom „Rübenziehen“ auf. Nach einer Runde mit gemeinsamem Singen im Kreis machten wir einen kleinen Laternenumzug.

Das anschließende Fest ließen wir mit Kinderpunsch, Glühwein und einem Fingerfood-Büfett – von Eltern gespendet – ausklingen.